WERKSTATTFILM in der Wallstraße 24

KinOLaden

Im Herzen der Oldenburger Innenstadt wurde zunächst an der neuerlichen Einrichtung unseres KinOLadens gearbeitet, der sich im Laufe des letzten Jahres als feste Adresse in Oldenburg etabliert hatte. Nunmehr steht uns deutlich mehr Platz zur Verfügung, auf dem wir das erfolgreiche Konzept dieser Einrichtung fortsetzen und ausbauen konnten.

 So ist ein einmaliger Kino- und Veranstaltungssaal mit knapp 50 komfortablen Sitzplätzen geschaffen worden, der zukünftig als Ort für Filmvorführungen, Lesungen und Konzerten genutzt wird. Zudem bietet der KinOLaden Raum für wechselnde Ausstellungen zur regionalen Film- und Mediengeschichte, für die beliebten Oldenburger Quizabende sowie weitere neu durchgeführte Veranstaltungsreihen.

Das auf derselben Etage gelegene Café bietet dazu passend einen Ort der Begegnung und des Austauschs, zu dessen Besuch wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich einladen. Die Räumlichkeiten können zudem für private Veranstaltungen wie Geburtstage, Familienfeiern, Klassentreffen usw. gemietet werden.

Film- und Medienarchiv

Das seit der Gründung des Vereins im Jahre 1993 stetig wachsende Film- und Medienarchiv hat seinen Platz ebenfalls in der Wallstraße gefunden. Bisher war es aufgrund mangelnder finanzieller Förderung und räumlicher Beschränkungen kaum möglich, das Material einem größeren Publikum zugänglich zu machen, der Umzug in die Wallstraße eröffnet jedoch neue
Möglichkeiten der Darstellung und Präsentation von Schätzen aus unserem Archiv. Der Umsetzung unseres Ziels, die grundsätzliche Öffnung des Archivs für die interessierte Öffentlichkeit, steht jedoch weiterhin der Mangel an technischen, finanziellen sowie personellen Ressourcen im Wege.

Wir bitten Sie deshalb, wenn Sie mit und in unserem Archiv arbeiten möchten, bei uns unter 0441-12180 oder unter info@werkstattfilm.de vorab die Nutzungsmöglichkeit abzuklären.

Filmproduktion, Projekte und Service

Unser Angebot wird durch verschiedene Bereiche ergänzt, zu nennen sind dabei in erster Linie Filmproduktionen, aktuell etwa für den Oldenburgischen Deichband und die Hunte-Wasseracht. Des Weiteren findet in einem Projekt die Aufarbeitung eines Strafprozesses gegen NS-Straftäter in Oldenburg statt. Zudem bieten wir verschiedene Serviceangebote rund um Film und Medien an: Workshops und Seminare, Verleih von technischen Geräten sowie die Restaurierung, Digitalisierung und Konvertierung analoger Medien wie Dias, Super-8 Filme und VHS-Kassetten.

Zurück zur Anfangsseite